Sanierung von Höhlen und Karstobjekten

Der Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. hat bereits viele Höhlen, Dolinen und andere Karstobjekte von Unrat befreit. Leider werden gerade solche Naturdenkmäler häufig als Müllabladeplätze missbraucht. Aufwendige Aktionen sind nötig, um den natürlichen Zustand wiederherzustellen. Als ein Beispiel sei hier nur das Kallenloch erwähnt, eine Höhle, aus deren Eingangshalle über 100 Kubikmeter Müll von uns Eimer für Eimer in ehrenamtlicher Tätigkeit entfernt wurden.

Fledermausschutz

Von den Höhlen besuchenden Tieren ist die Fledermaus besonders schützenswert. Deshalb werden Höhlen, in denen Fledermäuse überwintern, von Mitgliedern des Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. während dieser Zeit nicht betreten. Ausnahmen bilden die Winterquartierskontrollen zur Zählung der Fledermäuse. Weiterhin haben wir eine große Anzahl von Fledermauskästen außerhalb von Höhlen aufgestellt, um die Populationen verschiedener Fledermausarten zu stärken.

Elektro-Beleuchtung

Schon früh nach seiner Gründung hat sich der Verein entschlossen, die anderorts bis zum heutigen Tag häufig eingesetzte Karbid-Beleuchtung in den Höhlen des Sauerlandes nicht mehr einzusetzen. Stattdessen werden von uns elektrische Kopflampen benutzt, die ihre Energie aus leistungsstarken und trotzdem umweltfreundlichen Akkus beziehen. So konnte die Verschmutzung unserer Höhlen durch Karbid wirkungsvoll vermieden werden.

Müllsammelaktionen

Nicht nur in Höhlen, sondern auch außerhalb neigt der Mensch dazu, seinen Zivilisationsmüll abzuladen. Deshalb wird es immer wieder nötig, den angefallenen Unrat zu entfernen. Mitglieder des Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. haben schon wiederholt Müllsammelaktionen durchgeführt oder sich daran beteiligt, in Ennepetal z.B. an der Hembecker Straße und entlang der Ennepe sowie in Wuppertal beim jährlichen Wupperputz.

Mitgliedschaft in der LNU

Der Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. ist u.a. auch Mitglied in der LNU, der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. Über diesen Dachverband für Natur, Umwelt und Heimat haben wir die Möglichkeit, an vielen regionalen und überregionalen, den Umweltschutz betreffenden Aktionen, aktiv mitzuwirken und uns in kommunalen Naturschutzbeiräten zu engagieren.