Selbecker Quellhöhle, Baustelle

Bei den aktuell stattfindenden Bauarbeiten wurde die Selbecker Quellhöhle weitgehend beseitigt. Das ändert natürlich nichts an der austretenden Wassermenge, die jetzt mitten in der Baustelle sprudelt.

Am Mittwoch den 10.10.2012 fand im Rahmen einer Baustellenbesichtigung durch Mitglieder des AKKH eine “Notgrabung” statt, um den aktuellen Stand aufzunehmen:

– Von der ehemaligen Höhle sind nur noch Teile der Rückwand zu sehen, der Rest wurde weggebaggert.

– Bei Ankunft war starker Wasseraustritt festzustellen, hauptsächlich an zwei Stellen unter der eingezogenen Spundwand.

– Die von den Bauarbeitern freundlicherweise zur Verfügung gestellte Pumpe hat eine Grabung an den Wasseraustrittstellen ermöglicht. Während der Grabung konzentrierte sich der Wasseraustritt vollständig auf die tiefste Grabungsstelle, der Rest fiel trocken.

– Bei abgepumptem Wasserspiegel war über dem Wasseraustritt eine leichte Nebelbildung, vermutlich durch aus der Höhle austretende Luft zu erkennen.

– Tauchversuche scheiterten an der zu geringen Ganghöhe von etwa 20cm.

– Es gelang eine Videokamera ca. 50-70cm in den bestehenden Gang zu schieben. Dabei ist eine Gangfortsetzung erkennbar, allerdings weiterhin extrem flach und eng.

– Im Rahmen der Bauarbeiten wird die aktuelle Wand weiter weggebaggert werden, etwa in Richtung des wasserführenden Gangs. Es ist daher vorstellbar, dass größere Hohlräume geöffnet werden. Dafür spricht auch, dass bei der Bohrung für den nächsten Pfosten der Spundwand der Bohrer in einem Hohlraum ca. 50cm abgesackt und stecken geblieben ist.

– Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit und der geplanten weiteren Bauarbeiten wurde der Einsatz gegen 22:20 beendet und die Pumpe abgestellt. Bei der letzten Videoaufnahme um 23:00 war die Grabungsstelle schon wieder komplett geflutet und lief in das ca. 1m höherliegende Bachbett ab. Die Baustellenpumpe war wirklich beeindruckend.

Die Lage an der ehemaligen Selbecker Quellhöhle bleibt also sehr interessant!

Ein kurzes (3 min) Video zur “Notgrabung” vom 10.10.2012, 20:00 bis 23:00 Uhr findet sich unter:

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=E4FSfLGCWRE?wmode=transparent]

Schreibe einen Kommentar