Wallefelder Höhle verschlossen

Die Wallefelder Höhle ist inzwischen mit einem Höhlenschutztor verschlossen worden.

Die Wallefelder Höhle steht nach dem “Natura 2000” Programm der EU unter besonderem Schutz und gilt unter Biologen als bedeutenstes Feldermaus-Winterquatier im Bergischen Land und auch darüber hinaus. Großes Mausohr, Teichfledermaus, Wasserfledermaus, Kleine Bartfledermaus, Fransenfledermaus, Zwergfledermaus und Braunes Langohr nutzen die höhle ab ca Mitte September als Winterquatier.

Sie Höhle wurde bereits 2009 von Schülern der Hauptschule Ründeroth gereinigt. Seit dem Frühjahr 2011 hat der Arbeitskreis Kluterthöhle noch viele weitere Fuhren Abfall aus der Höhle entfernt. Da die Höhle immer weider als “Party Höhle” gebraucht wird und durch immer wieder vorkommende offene Feuerstellen akute Lebensgefahr für die Fledermüse besteht, hat sich die Stadt Engelskirchen entschlossen, die Höhle noch vor der “Fledermaussaison” verschliessen zu lassen.

Die Höhle wurde auch die letzten Jahre immer wieder zum Verstecken von Diebesgut verwendet. So soll die Polizei sogar mehrfach ganze Motorräder in der Höhle gefunden haben.

Img_2121Img_2117Img_2115Img_1801Img_2113

Dazu kommt, dass es durch Strassenbauarbeiten unterhalb in der unmittelbaren Umgebung der Höhle zu einem massiven Hangrutsch gekommen ist und die gesammte Umgebung instabil ist.

Schreibe einen Kommentar