Höhlenforscher planen Steinzeitwald – Spenden sind erwünscht

Die Schäden der Wälder durch den derzeitigen Klimawandel sind mittlerweile für alle sichtbar. Nach unseren Recherchen gab es aber nach der Eiszeit eine Periode in der es schon einmal bis zu 4° C wärmer war als heute. Das Klimaoptimum lag in der Jungsteinzeit. Durch die Auswertung von Pollenanalysen (versch. Behörden) haben wir die Bäume einer jungsteinzeitlichen Waldgemeinschaft herausgefiltert, die das wärmere und trockenere Klima deutlich besser verkraften, als viele unserer jetzigen Waldbäume. Anstatt wie in der Forstwirtschaft üblich, exotische Bäume aus anderen Kontinenten zu pflanzen, ist unser Ansatz die heimischen Bäume, die damals die Waldgesellschaft gebildet haben, in zwei Versuchsflächen anzupflanzen. In einem darauf folgenden Monitoring (Projektwochen an Schulen etc.) soll dieser Versuch begleitet werden. Die vom Grundeigentümer kostenlos zur Verfügung gestellten Flächen werden komplett aus der Forstwirtschaft herausgenommen, so dass sich ein naturnaher Urwald entwickeln kann.

Foto: M. Raasch

Mit dem Geld sollen die Vorbereitung der Flächen, Pflanzen, Pflanzarbeiten und Verbissschutz bezahlt werden. Selbstverständlich liegen Angebote vor. Die langjährige Pflege, sowie die Dokumentation, übernimmt der Arbeitskreis Kluterthöhle e.V.

Wünschenswert wäre es, wenn Schulen bei Projektwochen die Entwicklung des Waldes mit begleiten. Alle Spender werden als Waldpaten auf einer zu erstellenden Infotafel des Geoparks Ruhrgebiet erwähnt. Ferner sollen Exkursionen über den Zweck und den Sinn dieser deutschlandweit einmaligen Aktion Auskunft geben. Die Landesforst Versuchsanstalt Arnsberg möchte dieses Projekt gern fachlich begleiten. Es ist Zeit, dass wir nicht nur Reden, sondern es müssen Taten (Projekte) folgen. Den Klimawandel können wir mit zwei Tugenden begegnen und die heißen: Verzicht und Verantwortung. Wir sind gespannt, wer sich traut, hier einmal Flagge zu zeigen. Ennepetal hat also diesmal die Chance, deutschlandweit eine Vorreiterrolle im Klimaschutz zu übernehmen.

Spenden sind ab einem Euro willkommen. Eine Baumpatenschaft verbunden mit der Namensnennung auf der Sponsorentafel ist ab 80 Euro möglich.

Spenden unter dem Stichwort “Steinzeitwald” bitte auf das Konto des AKKH bei der Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld IBAN: DE24 4545 1060 0000 8109 60 BIC: WELADED1ENE überweisen. Der gemeinnützige Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. stellt selbstverständlich Spendenbescheinigungen aus.