Stefan Voigt erhält das Bundesverdienstkreuz

Der bereits im Mai mit dem Dr. Benno Wolf Preis https://akkh.de/dr-benno-wolf-preis-fuer-stefan-voigt/ bedachte erste Vorsitzende des Arbeitskreises Kluterthöhle e. V. erhielt am letzten Donnerstag mit dem Bundesverdienstkreuz eine weitere hohe Auszeichnung. Mit dieser für einen Höhlenforscher ungewöhnlichen Ehrung für Stefan Voigt werden nicht nur die jahrzehntelangen Leistungen in der klassischen Speläologie gewürdigt, sondern auch der darüber hinaus gehende Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz.

In Vertretung für den Bundespräsidenten wurde Stefan Voigt vom Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises Olaf Schade ausgezeichnet. Foto: Günter Lintl

Vor etwa 25 ausgewählten Gästen – aus der Familie,  Vertretern aus Politk und Wirtschaft und jahrelangen Weggefährten aus der Höhlenforschung – fasste der Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises Olaf Schade die besonderen ehrenamtlichen Leistungen von Stefan zusammen. Auch der Ausgezeichnete selbst ließ sich die Gelegenheit zu einer kurzen Rede nicht nehmen. Dabei betonte er, dass er sich nicht auf dieser weiteren Ehrung ausruhen möchte und kündigte bereits die Weiterentwickung des Höhlenschutzes an. Neben dem Ennepetaler Modell mit umfangreichen Betreuungsverträgen sollen die mittlerweile etlichen in das Eigentum der Voigt GmbH übergegangenen Höhlen durch Naturschutzfestlegungen im Grundbuch gesichert werden, wodurch Stefans Herzensache dauerhaft der Nachwelt erhalten bleibt.

Auch die Ennepetaler Bürgermeisterin Imke Heymann kam persönlich zur Gratualtion. Foto: Günter Lintl

Nach der offiziellen Ehrung im Kreishaus in Schwelm ging es mit einer ausgiebiegen Feier in der Voigt GmbH in Ennepetal weiter, wo etwa 120 Gäste von Stefan und seinen Mitarbeitern umfangreich bewirtet wurden.

Auch der Ritterschlag zum Ritter von Klutert wurde Stefan zuteil. Foto: Günter Lintl