8.214 m

Das Forschungshalbjahr 2020 im Windloch endete mit Ablauf des Septembers bei dieser gemessenen Ganglänge. Nach den mehr als 6.000 Metern im Entdeckungsjahr wurde in diesem Jahr die Attahöhle als bislang längste Höhle in Nordrhein-Westfalen überholt. Das besondere Highlight war 2020 aber sicher die Entdeckung der Riesenaragonite im “Wunderland”.   https://www.youtube.com/watch?v=d_htu889DZo

Die Hydra im Wunderland. Foto: U. Brämer

Obwohl von Mai bis September fast an jedem Wochenende Forschungsteams im Windloch unterwegs waren, reduzierte sich der Neulandzuwachs erwartungsgemäß kontinuierlich. Das einfache “spazieren” in neue, unbekannte Höhlengänge endete, die Wege wurden immer länger und das Neuland musste zusehens mühsamer erarbeitet werden.

Die Vermessung stand 2020 weiter im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten. Foto: U. Brämer

An etlichen Stellen konnten eher kurze Strecken neu entdeckt werden, teilweise mussten sich die Höhlenforscher durch Engstellen zwängen oder steile Wände bezwingen. Neben der Neulandsuche wurden die Forschungsaktivitäten breiter aufgestellt: Erste Untersuchungen der Höhlenfauna in eingangsnahen Bereichen erfolgte genauso wie das Auslegen von Messgeräten zur Erfassung der Höhlentemperaturen und des barometrischen Drucks. Die Untersuchung des Höhlenklimas soll im nächsten Jahr noch ausgeweitet werden.

Für den WDR wurden Filmaufnahmen für die Reihe “Abenteuer Erde” erstellt. Unter dem Titel “Das Bergische Land – Wasser, Wälder, Wunderwelten” erfolgt die Ausstrahlung am 27.10.2020 um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen.

Höhlenforscher hoch an der Decke der Kirche. Foto: S. Voigt

Das Windloch überwintert nun mit 8.214 m auf Platz 9 der längsten Höhlen in Deutschland. Im Mai 2021 geht die aktive Forschung weiter.