Benno Wolfs „Mitteilungen“ neu erschienen

Dr. Benno Wolf war der bedeutendste deutsche Höhlenforscher in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Eine eher wenig bekannte Phase seines frühen Forscherlebens führte ihn in das heutige Nordrhein-Westfalen. Die über einhundert Jahre alten Veröffentlichungen konnten nun in mühevoller Arbeit rekonstruiert und veröffentlicht werden.

Als im Dezember 1909 der Rheinisch-Westfälische Höhlenforschungsverein in Elberfeld (heute ein Stadtteil Wuppertals) unter der Leitung von Dr. Benno Wolf gegründet wurde, war dies der erste Verein dieser Art von Bedeutung in Westdeutschland und einer der ersten in Deutschland überhaupt. Benno Wolf hatte erst kurz zuvor eine Tätigkeit als Richter am Landgericht in Elberfeld aufgenommen.

Waren im Rheinland und in Westfalen bis dahin vorwiegend paläontologische Untersuchungen oder eine mögliche Erschließung als Besucherhöhle Gründe für eine Beschäftigung mit Höhlen, so ging es Benno Wolf zunächst um eine Erfassung und Vermessung als die für jede weitere Arbeit unentbehrliche Grundlage.

Unermüdlich war er tätig, um eine planmäßige Höhlenerfassung zu erstellen. Es sollte übrigens noch gut sechs Jahrzehnte dauern, bis in Nordrhein-Westfalen erste Ansätze einer katastermäßigen Erfassung des Höhlenbestandes in Angriff genommen wurden.

Von 1910 bis 1914 erschienen sechs Hefte der „Mitteilungen des Rheinisch-Westfälischen Höhlenforschungsvereins”. Diese waren über Jahrzehnte eine wichtige, wenn nicht oft sogar die einzige Informationsquelle über Höhlen in Nordrhein-Westfalen für die dort tätigen Höhlenforscher.

Leider sind diese Hefte zum größten Teil verschollen. Tatsächlich gibt es nur noch zwei Originale: Das Heft Nr. 3, das den Hardtberg des Wuppertals und seine Höhlen behandelt, liegt im Stadtarchiv in Wuppertal, das Heft Nr. 2 im Stadtarchiv Engelskirchen – übrigens eine nie zurückgegebene Leihgabe von Dr. Benno Wolf persönlich!

Um die historisch wertvollen Dokumente nicht gänzlich verloren gehen zu lassen, hat sich der Wuppertaler Höhlenforscher Detlef Wegener an die Arbeit gemacht, sie für die Nachwelt zu erhalten. Aus Kopien von Kopien der „Mitteilungen” und aus Kopien von Abschriften rekonstruierte er gründlich und detailgetreu die Arbeiten von Dr. Benno Wolf, die ein erstes Höhlenkataster für Nordrhein-Westfalen darstellen.

Diese Arbeit ist nun in der Reihe „Abhandlungen zur Karst- und Höhlenkunde“ erschienen – herausgegeben vom Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher.

Da es zu vielen der in den „Mitteilungen“ erwähnten Höhlen in den vergangenen einhundert Jahren neue Erkenntnisse gibt, hat Detlef Wegener auch diese Entwicklungen in das Buch aufgenommen. Außerdem gibt es neben den „Originalen“ eine „Übersetzung“ in lateinischer Schrift, weil leider immer weniger Menschen die Frakturschrift lesen können.

Auch die längst verschollen geglaubten Beihefte, in denen Benno Wolf über seine Forschungstätigkeit in Montenegro berichtet, konnten wiedergefunden werden und sind als Faksimile im Buch enthalten.

Abhandlungen zur Karst- und Höhlenkunde, Heft 39

herausgegeben vom Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher

128 S., München 2021

ISSN 0179-3969

Vertrieb über den Buchshop des Arbeitskreis Kluterthöhle e. V.