Windloch – nur noch ein kurzer Schritt zur Riesin

Der aktuelle Forschungseinsatz im Windloch am 10. August endete bei einer Ganglänge von 4.871 Metern. Damit spielt die Höhle endgültig in der ersten Liga der Höhlen in Deutschland und ist nur noch einen kurzen Schritt von der Riesenhöhle entfernt.

Ein kleiner Schritt für einen Höhlenforscher – der große Schritt für die Höhle steht noch bevor. Stefan Voigt auf der Traverse durch die Gipsschlucht. Foto: U. Brämer

Die beiden Vermessungsteams konnten diesmal zwar wieder beträchtlich Neuland dazu gewinnen, doch die Auswahl noch offener Fortsetzungen wird spürbar kleiner. Es besteht jedoch kaum ein Zweifel daran, dass die 5.000 m fallen werden.

Fantastisch geformte und verlaufende Höhlengänge im Tal der Stille. Foto: U. Brämer

Immer wieder lohnt sich ein Blick auf die Details im Windloch:

Band aus Paleokarst – lange vor der eigentlichen Höhlenbildung entstanden. Foto: U. Brämer
Versinterung mal anders. Foto: U. Brämer

Auch das Windloch ist nicht frei von Lehm. In den hinteren, östlichen Höhlenteilen ist dieser jedoch locker, trocken und fast staubig. So können auch kurze Lehmhügel leicht beiseite geräumt werden.

Rechts oder links – das ist hier die Frage. Foto: S. Voigt

Hinter dem nächsten Lehmhügel wartet die nächste Überraschung. Auch die erfahrensten Höhlenforscher sind begeistert von den Mega-Aragoniten:

Foto: S. Voigt
Foto: S. Voigt
Foto: S. Voigt

Weiter geht es nach einer kurzen Sommerpause …