Aktuelles

Hackerloch nähert sich den 1.000m

Am Samstag war wieder Arbeitseinsatz im Hackerloch und es konnten 104 Meter Ganglänge hinzugefügt werden. Bei den weiteren Erforschungen hatte sich ein Mitglied die Siphons im Westteil vorgenommen.Hier gab es …

Das Hackerloch in den Medien

Die spektakuläre Neuentdeckung im Klutertberg schlägt nicht nur in der Höhlenszene hohe Wellen, auch die Medien wurden darauf aufmerksam. So kam es, das uns zum einen die WDR Lokalzeit Dortmund …

Der erste ANTIBERG des Jahres ist da!

Soeben erschienen: Das Heft Nr. 83 der Mitteilungen zur Höhlen- und Karstforschung in Nordrhein-Westfalen. Wie immer stellen wir Notizen und kurze Meldungen aus der aktuellen Forschung vor, zusätzlich berichten wir …

Hackerloch – es geht wieder weiter

Nachdem erst zuletzt in der oberen Kalkschicht des Klutertbergs in Ennepetal die Salamanderhöhle neu entdeckt wurde, haben sich die Höhlenforscher des AKKH einem alten Bekannten zugewandt – dem Hackerloch. Diese …

Jahreshauptversammlung des AKKH am 17. März 2023

Über viele Jahre hinweg hatte die Jahreshauptversammlung des Arbeitskreis Kluterthöhle traditionell in der Gaststätte „Metaxa-Grill“ in Ennepetal-Voerde stattgefunden. Mit der wachsenden Mitgliederzahl war der Raum allerdings aus allen Nähten geplatzt …