Der AKKH auf dem Fest am Elisenturm

Wir haben Werbung für Höhlenforschung und Höhlenschutz gemacht.

Am Wochenende 19.08.23 und 20.08.23 war der AKKH mit mehreren Mitgliedern auf dem Fest am Elisenturm mit einem Stand verstreten. Die Besucherinnen und Besucher waren erstaunt, was sich so alles in unserer Unterwelt abspielt.

Der Elisenturm liegt im Botanischen Garten, auf dem westlichen Teil des Hardtberges, einem der höhlenreichsten Bereichen in Wuppertal. Unter Anderem befindet sich hier die über 4 Kilometer lange Hardthöhle und der etwas über 200 Meter lange Hardtstollen, mit seiner „Tiefen Hardthöhle“. Die untere und die obere Hardthöhle sind durch ein 3 Meter langes Rohr, mit 38cm Innendurchmesser verbunden. Ein Modell des Rohres wurde sehr interessiert genutzt und es wurden insgesamt 566m kriechend (schlufend) zurückgelegt. Auch Literatur über den Hardtberg fand reges Inteesse.