Gelungene Premiere

Nirgendwo in Wuppertal und Umgebung lassen sich so ausgedehnte Höhlen finden wie unter der Hardt. Bei der breiten Bevölkerung bekannt ist die Hardt hingegen eher für die Parkanlage mit dem Botanischen Garten am Elisenturm. Im Rahmen der fünfundzwanzigsten Auflage des Festes „Rund um den Elisenturm“ informierten nun zum ersten Mal Mitglieder des Arbeitskreis Kluterthöhle e. V. über die Höhlen und die Höhlenforschung im Hardtberg. So konnten viele Besucher bei Gesprächen, auf Fotos und Schautafeln ganz neue Einblicke in die Welt unter ihren Füßen gewinnen. Viele weitere Details liefert zudem das neue Buch „Unter der Hardt“, dessen Verkaufsstart ebenfalls begann.

Aufgebaut und fertig für den Start… Foto: G. Lintl
… und das Festgelände mit Ständen rund um den Elisenturm aus der Luft. Foto: G. Lintl
Foto: G. Lintl

Auch das neu aufgebaute Hardthöhlenschlufrohr, das die Rohrverbindung zwischen der Unteren und Oberen Hardthöhle nachstellt, konnte einige, gerade jüngere Besucher zum Ausprobieren animieren.

Noah stellt den Rekord für Engstellen mit 14 cm auf – allerdings ohne Helm. Foto: G. Lintl
Jona schafft es ohne Engstelle unter 5 Sekunden durch das Rohr. Foto: U. Brämer

So sehr die Natur über und unter Tage den Regen benötigt, so ungelegen kam dieser gerade am Festwochenende. Unter den erschwerten Bedingungen waren die großen und kleinen Höhlenforscher mit dem Besuch am Stand sehr zufrieden. Und bereits am 15. September geht es weiter: Dann finden zum Tag des Geotops Führungen durch die Hardtkaverne statt. Eintrittskarten kann man online bei wuppertal-live.de und den entsprechenden Vorverkaufsstellen erwerben.